der-perfekte-dresscode

Kleid für Standesamt- Der perfekte Dresscode

Die Hochzeit, der wahrscheinlich schönste Tag im Leben, dabei ist das Standesamt Pflicht. Während die Braut in einem meistens langem weißen Kleid in Meerjungfrauen Form, A Linie oder im Prinzessinnen Stil designt ist, ist natürlich auch der Dresscode für die Gäste sehr wichtig.

Dabei gibt es definitiv eine Faustregel für alle weiblichen Gäste: Weder schwarz, noch weiß, anderweitig ist die Farbwahl relativ frei. Weiß trägt allein die Braut und schwarz ist für Beerdigungen. Natürlich sollte man auch nicht zu gestylt sein und am Ende noch der Braut die Show stehlen, dabei sollte man eher gedeckte Farben tragen und keine all zu knallig oder zu auffälligen Farben.

der-perfekte-dresscode

Liegt der Termin am Vormittag, wie es häufig der Fall ist, sollten Sie sich ohnehin schlichter kleiden. Lange Glitzer Roben sind hier fehl am Platz. Angemessen und nicht zu übertrieben wirken dunklere Rotnuancen, dunkelbau oder grau. Für den Sommer wären Pastellfarben passender. Früher gab es die Regel, dass rot allein die Farbe der Brautmutter ist, gilt wenn überhaupt noch für das Standesamt. Jedoch gäbe es im allgemeinen viel zu viele Regeln, die einem etwas vorschreiben im Bezug auf Outfits. Gut ist alles, das stilvoll und schick ist.

Hier nun einige Vorschläge, mit welchen Sie immer richtig liegen.

  • Ein elegantes und dezentes Cocktail oder Etuikleid.
  • Ein zartes Leinenkleid mit schönem Silber oder Goldschmuck.
  • Eine dunkle Hose mit einer geschmackvollen Tunika oder Bluse.
  • Auch ein Eleganter Hosenanzug mit passenden Accessoires wirkt immer gut.
  • Mittlerweile sind auch Jumpsuits total in Mode, diese kann man mit Fellwesten, Cardigans oder einem Blazer aufpeppen.

Im Sommer ist auch immer ein luftiges Kleid, welches bis zum Knie oder zu der Wade reicht absolut angesagt. Je nach Land gibt es auch bestimmte Traditionen. In Bayern liegt man zum Beispiel mit einem schönen Dirndl immer auf der richtigen Seite. Im Arabischen ist ganz klar mehr ist mehr. Hierbei können Sie selbstverständlich lange glitzernde mit Pailletten besetze Roben anziehen.

Nach der Trauung werden im Anschluss noch Bilder vor dem Standesamt gemacht, Damen, die schneller frieren, sollten sich dabei immer mit einer Cardigan, einem Jäckchen oder auch einem Tuch kleiden. Bei größerer Kälte raten wir Ihnen zu einem modischen Mantel.

Natürlich sollten die Männer sich auch passend kleiden und dabei keinen auffälligeren Anzug als der Bräutigam tragen. Prinzipiell liegt man als Mann mit einem Anzug immer richtig, wenn man diesen mit einer schicken Krawatte oder Fliege kombiniert. Wobei man sagen muss, dass Krawatten derzeit nicht so in der Mode liegen. Der Anzug muss nicht immer schwarz sein, ein schönes, gedecktes blau oder anthrazit ist genauso eine Möglichkeit. Somit passen bei Männern immer Anzüge in gedeckten Farben, bei größerer Hitze geht auch ein Leinenanzug, der aber dann mit einer passenden Krawatte kombiniert werden muss. Wie bereits oben erwähnt hängt auch hier das Land von der Tradition ab, somit liegt man auch hier als Mann in Bayern mit einer Lederhosen nie verkehrt.